Wir starten unser Labora KI‑MiniLab – ein knackiges, praxisnahes Format, bei dem wir gemeinsam mit unserer KI-Expertin verschiedene Aspekte von Künstlicher Intelligenz beleuchten.

Im MiniLab #1 geht es darum einen ersten Überblick über das Thema KI zu schaffen, Begriffe zu erklären und Mythen aufzuräumen. Was genau ist KI eigentlich? Wo begegnet KI uns bereits im Alltag? Was kann KI – und was (noch) nicht?

In einem kurzen Impulsvortrag gibt unsere KI-Expertin Sophia Schulze-Weddige einen ersten Überblick über das Thema KI. Wir lernen:

  • Was bedeutet überwachtes und unüberwachtes Lernen, Neuronales Netz, Deep Learning, Bias und große Sprachmodelle?
  • Wie wird so ein KI-Modell trainiert?
  • Wo finden wir KI in unserem Alltag?

Dieser erste Einblick dient als Grundlage für weitere Sessions und richtet sich an alle, die noch ein großes Fragezeichen im Kopf haben, wenn es um KI geht. Neben dem Input gibt es auch immer Zeit für Fragen!

Was ist das KI-MiniLab?

Im KI-MiniLab bieten wir kompakte Einheiten zu verschiedenen Themen rund um Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen, praxisnahes Wissen zu vermitteln und Teilhabe zu fördern.

Jeder Termin ist ein eigenständiger „Puzzlestein“, der sich mit einem spezifischen Thema beschäftigt. Die Termine bauen aber nicht direkt aufeinander auf, sodass du gezielt die Themen wählen kannst, die dich besonders ansprechen.

Für wen ist das KI-MiniLab?

Das KI-MiniLab richtet sich an alle Interessierten aus gemeinnützigen Organisationen in Deutschland. Es ist kein Vorwissen nötig und wir nehmen uns immer die Zeit, Fragen zu beantworten.

Für jeden Termin geben wir an, um was es geht und was du lernen wirst. So kannst du selbst entscheiden, ob dich das Thema interessiert und das Niveau für dich passt.